Ich weiss nicht obs so nen Thread schon gibt,wenn könnt diesen Thread ja löschen.
Mich würde mal interessieren wie die Ultraszene bei Basketball in Europa bzw in Deutschland so aussieht.
Ich weiss von Karsiyaka das ihr Ultraszene seit über 20 Jahren schon besteht.
Könnt Bilder,Videos oder Erfahrungsberichte posten
Hier hab ich mal von Karsiyaka ein schönes Video:
_________________ Siamo gli ultras della istanbul fieri !!
In einigen Ländern gibt es im Basketball schon Ultrà Szenen!
Ein Beispeil ist Griechenland aber auch die Türkei.
Eine Gruppe hat sogar schon bei einem internationalen Spiel in Bonn ne Rauchbombe gezündet. Weiß aber nicht, aus welchem Land die kam!
In Deutschland siehts eher mau aus! In Gießen gab es angeblich mal eine Mini Ultraszene, diese würde ich jedoch nicht als Ultraszene sondern als sehr treue und fanatische Anhänger bezeichnen. Bei dem Hessenderby Gießen vs. Ultra gab es eugentlich noch nie Stress zwischen den beiden Fangruppen! In Braunschweig gibt es die Block M Ultras, wobei diese nicht als Ultras anzusehen sind.
Das war es eigentlich auch schon.
Der einzige Lichtblick ist: Basketball ist im Kommen, somit kann niemand vorher sagen, was in 6 Jahren Sache sein wird!
Als erwähnenswert sind in Deutschland die Supporters Hagen, zumindest zuhause haben sie nen guten Mob.
Ansonsten gibt es nicht was man mit "Ultrà" betiteln sollte.
Problem ist im basketball ganz kalr die imgrunde abgeschlossene Kommerzialisierung. Namenskäufe etc. sind die Normalität und ohne sie ist garkein Erfolg mehr möglich.
Beispiele: Ratiopharm Ulm, Telekom Baskets Bonn, Alba Berlin (...)
Wirkliche Ultràszenen findet man nur im Süden, Gate 13 z.B. supportet beim Basketballteam. _________________ Spiel,Sport und Spaß, für die ganze Familie.
Da muss ich Groundhopper-SH Recht geben. Die Namenseinkäufe spielen eine entscheidende Rolle. Es gibt Mannschaften, die alle 3 Jahre einen anderen Namen haben! Mit denen kann man sich einfach nicht identifizieren.
Hagen war ein Beispiel, welches sich jahrelang gerade so über Wasser halten konnte, dann jedoch leider insolvent ging.
Ich habe den Hagener Mob noch nie zu sehen bekommen, symbolisch zeigt es aber auch, dass Hagen in der Pro A spielt, also in der zweiten Liga.
Hagen ist ein Traditionsverein der BBL, genauso wie Gießen.
Es ist schon schade, dass es in der BBL kiene Ultras gibt, da einige Hallen manchmal mit Friedhöfen vergleichbar sind.
Beispiele sind Frankfurt, wobei die sich noch im Aufbau befinden und verbessert haben, Köln und Düsseldorf!
In Deutschland ist es auch so das die Fussballmannschaften keine Basketballmannschaft in der Liga haben. Ich denke das macht schon viel Support aus.
Ich denk in anderen Ländern ist es nur so gut weil die Fussballmannschaft schon eine gute Szene hat und die dann auch bei Basketballspielen da sind wie z.B. Barcelona,Real Madrid,Panathinaikos,Olympiakos oder Galatasaray.
Das sind Top Clubs die ihre Basketballabteilung auch in der ersten Basketballliga haben und das macht denk ich auch den entscheidenden Unterschied beim Support.
Soweit ich weiss haben deutsche Fussballklubs auch nicht wirklich ne Basketballabteilung ich weiss nur das im Handball die Fussballklubs vertreten sind. _________________ Siamo gli ultras della istanbul fieri !!
Das sieht mir aber auch eher nach einer "breiten Masse" als nach einem durch den Support Club Bonn koordiniertem Support aus. _________________ Spiel,Sport und Spaß, für die ganze Familie.
Ja also ich denk auch nicht das alle hinter dem Korb zur Support Club Bonn gehören sind bestimmt auch viele Mitläufer dabei aber es ist bestimmt auch ein recht guter Mob dabei ( für Basketballverhältnisse )
Gibts eigentlich jemanden der sich mit den Supporter Club Bonn auskennt bzw auch mit dabei ist? _________________ Siamo gli ultras della istanbul fieri !!
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.