(...) Der Mannheimer Fußballkreis wird von einem neuerlichen Skandal erschüttert. Das Spiel der Kreisklasse A zwischen dem TSV Schönau und dem Phönix musste am Sonntag nach 70 Minuten abgebrochen werden, nachdem es zu massiven Handgreiflichkeiten gegenüber dem Schiedsrichter gekommen war. Die Polizei ermittelt gegen zwei Spieler des TSV Schönau wegen Verdachts auf gefährliche Körperverletzung. Insgesamt zwölf Beamte aus den umliegenden Polizeirevieren waren im Einsatz.
Schiedsrichter Philip Reichelt (...) erlitt eine Rippenprellung, zahlreiche Hämatome, Blutergüsse und eine Bänderdehnung. Auslöser der Eskalation: ein Platzverweis gegen den Schönauer Sascha Schorr, der nach einem Foulspiel gegen Phönix-Spielertrainer Ralf Dalmus die Rote Karte bekommen hatte. Daraufhin kam es zur "Rudelbildung". Was dann geschah, schildert ein (...) namentlich bekannter Augenzeuge: "Der Schiedsrichter wurde von einem TSV-Spieler heftig gestoßen, woraufhin er zu Boden gestürzt ist. Nachdem er wieder aufgestanden war, wurde er regelrecht über den Platz gejagt und dabei immer wieder getreten, geschlagen und beleidigt. Fast die komplette Mannschaft des TSV war beteiligt."
"(...) so etwas habe ich noch nicht erlebt", schildert Dalmus seine Eindrücke. Die aufgeheizte Atmosphäre erklärt sich der 39-Jährige mit der besonderen Ausgangslage. Schließlich sei er bis vor wenigen Monaten selbst Trainer bei Schönau gewesen. Bis zum Spielabbruch sei fast die gesamte Mannschaft mit Gelb vorbelastet gewesen. "Fast alle Karten gab es wegen Meckerns (...)" Wert legt Dalmus auf die Feststellung, dass der MFC Phönix nicht an den Ausschreitungen beteiligt gewesen sei. "Wir gehen davon aus, dass die Partie mit drei Punkten für uns gewertet wird. Zu einem Wiederholungsspiel würden wir nicht antreten." (...)
Bedeckt hält sich derweil Peter Dinges, TSV-Vorsitzender: "Zu laufenden Ermittlungen werden wir keine Aussagen machen (...) Wir werden in einer Stellungnahme an den Fußballkreis unsere Sicht der Dinge schildern."
Für Peter Reichelt, den Vater des Unparteiischen, sind die Vorfälle "ein Alptraum". "Niemand ist meinem Sohn zur Hilfe gekommen. Muss erst irgendjemand umgebracht werden, damit solche Gewaltexzesse aufhören? (...)"
Besonders schlimm: Der jüngste Skandal ist nur die Spitze des Eisberges. Beinahe wöchentlich kommt es im Kreis zu Spielabbrüchen, häufig nach Übergriffen gegenüber dem Schiedsrichter. "Die Vorfälle häufen sich massiv (...)", bestätigt Schiedsrichterobmann Jörg Friedrichs und verweist auf drei aktuelle Fälle, in denen ermittelt wird. Ende September musste das B-Klasse-Spiel zwischen SG Oftersheim II und SC Pfingstberg-Hochstätt II abgebrochen werden, nachdem ein Gästespieler dem Unparteiischen einen Kopfstoß verpasst hatte. Ebenfalls mit einem Spielabbruch endete vor gut zwei Wochen das Spiel der Privatmannschaften TSG Juventus Rheinau und MFC Lindenhof, nachdem auf dem Platz die Fäuste flogen (...)
| Mannheimer Morgen @ morgenweb.de | 28. Oktober 2008 |
Trauriger alltag in den unteren Ligen, man liest es ja wöchentlich.
Ich bin selbst Schiri und will mir nicht ausmalen was mir so schön passieren könnte wenn ich jmd. Rot zeige. _________________ Spiel,Sport und Spaß, für die ganze Familie.
Ähh nein so war es ganz sicher nicht gemeint.
Diese Angriffe auf Schiris ändern mein Art zu pfeifen bisher in keinster Weise.
Angenommen ich würde angegriffen werden, würde ich sicherlich danach erstmal nicht mehr pfeifen.
Wir hatten selbst soetwas öfters hier und man muss leider sagen, dass es oftmals die türkischen Vereine sind. Damit möchte ich jetzt kein Rassismus o.ä. begründen oder fördern.
Es ist lediglich eine Tatsache das es oftmals südländische Spieler isnd die etwas temperamentvoller zu Werke gehen.
Zudem finde ich tätliche Angriffe auf Schiedsrichter allg. nicht sinnvoll, denn sie setzen das Regelwerk durch und ohne sie wäre kein Spiel möglich.
Was sie dann selbst leisten ist etwas ganz anderes. _________________ Spiel,Sport und Spaß, für die ganze Familie.
also ich kann es mir bei den altern Leuten die seit 40 Jahren Schiris sind und sich für wichtig halten vorstellen, aber bei uns wird sowas nicht toleriert, sofort Sperre als Schiri (Lebenszeit).
Ist mir bsiher aber auch noch nicht vorgekommen/aufgefallen. _________________ Spiel,Sport und Spaß, für die ganze Familie.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.