In diversen Tageszeitungen und Internetdiensten wurde von schweren Ausschreitungen
rund um das Derby Fribourg Gottéron – SC Bern vom 05.11.2010 berichtet.
Angeblich kam es rund zwei Stunden vor dem Spiel zu ersten Scharmützel und
Sachbeschädigungen am Bahnhof. Zu diesem Zeitpunkt weilten aber die SCB-Fans
noch in Bern, da der Extrazug erst rund eine Stunde vor Spielbeginn in Fribourg eintraf.
Wir können die Geschehnisse weder bestätigen noch dementieren, da wir zu diesem Zeitpunkt logischerweise noch nicht vor Ort waren.
Während dem Spiel kam es wiederholt dazu, dass aus den beiden Stehplatzsektoren neben
dem Gästeblock diverse Gegenstände in die Berner Fangemeinde geworfen wurden.
Darunter waren Münzen, Feuerzeuge, Becher mit Bier, Mineral und bierähnlichen
Flüssigkeiten...Ebenfalls explodierte im Stehplatzsektor nebenan ein Knallkörper.
Diesen können wir aber nicht den Szeneleuten, welche im unteren Teil des Blocks standen,
zuordnen. Dieser wurde unserem Wissen nach von weiter oben geworfen, wo ja auch noch
einige Fribourger standen.
Nach dem Spiel stürmte eine Einheit der Polizei in den Gästeblock und riegelte diesen ab.
Fans die bereits vor dem Eingang warteten, wurden unter Einsatz massivster Gewalt
(Schlagstöcke) zurück in den Gästeblock gedrängt. Als ein Berner Fan vom Einsatzleiter
der Polizei tätlich angegangen wurde, nachdem er sich schlicht nach dem Grund der
Blocksperre erkundigen wollte, eskalierte die Situation. Die Polizei prügelte mit ihren
Schlagstöcken auf alles ein was nicht rechtzeitig flüchten konnte. In das anschliessend
entstandene Gedränge wurden zusätzlich zwei Blendgranaten geworfen.
Eine davon explodierte direkt neben dem Kopf eines am Boden liegenden Berners,
der kurz zuvor von einem Polizisten niedergeprügelt worden war. Mit der Diagnose eines
Hörsturzes endete sein Abend im Spital. Ein Weiterer Fan verletzte sich bei dem Versuch,
dem immer schlimmer und gefährlicher werdenden Gedränge über einen Absperrzaun zu
entkommen. Er blieb dabei so unglücklich mit einem Finger an einer Stahlspitze am Zaun
hängen, dass er sich noch am selben Abend im Kantonsspital Freiburg einer Not-Operation
unterziehen musste. Ein Berner wurde von einem Schlagstock am Kopf verletzt,
dass dieser sich im Stadion in Pflege begeben musste. Beim Spielereingang wurde er behandelt
und mehrere Personen versuchten den verletzten Berner zu fotografieren.
Dass Medien über eine angeblich mitgebrachte Pistole schreiben, können wir nicht wirklich
nachvollziehen und es macht den Anschein als dass die ganze Story künstlich dramatisiert
wurde. Angeblich versuchte ein Berner-Fan die Spielerbank von Fribourg anzugreifen,
davon haben wir absolut keine Kenntnis. Während des Spiels war es jedenfalls unmöglich,
den Gästesektor zu verlassen.
|| 08.11.2010 SZENE BERN ||
Die armen armen Berner waren ja bloss das Opfer in Fribourg... Für mich eine sehr peinliche Stellungsnahme!!
och wurden die armen armen berner gemobbt ... ohh ... was für idioten... super stellungnahme xD haha _________________ Ferencvárosi Torna Club 1899
Grasshopper Club Zürich 1886
Warum soll die Stellungsnahme peinlich sein?
Sie schildern nur was aus ihrer Sicht passiert ist. Sie bestreiten ja nicht das es sein könnte das irgendwelche Berner vor dem Spiel schon etwas Stunk machten sondern sagen nur das es nicht die Szene Bern war.
Keine Ahnung wer alles offiziell zu Szene Bern gehört aber nach meinen Kentnissen gibt es da noch andere Gruppierungen die dafür in frage kämen oder irre ich mich da?
Und die Sache mit der Knarre find ich auch etwas komisch, wer nimmt schon ne Knarre ins Stadion? Ich glaube mit der Pistole war garantiert nichts geplant sodern da war nur einer ziemlich dämlich.
Für mich ist die Stellungsnahme peinlich, weil ich von einer Person, die aktiv vor, während und nach dem Spiel beteiligt war, erfahren habe was passiert ist.
Vor und nach dem Spiel wüteten Berner am Bahnhof in Fribourg!
Der Knaller kam definitiv von den Berner! Und nicht von irgend welchen Fribourger! Wäre sowiso komisch, wenn Fribourger einfach so im Berner Sektor stehen könnten wie sie es geschrieben haben...
Der massive Polizei Einsatz begann erst, als nach dem Spiel eine Gruppe Berner (ca 40 Personen ?)über die Absperrgitter kletterten und die Fribourger Kurve stürmte. Erst dann folgte der Angriff der Bullen mit Schlagstöcken.
Aber immer schön auf Unschuldig machen... Da wurde einiges so zurecht gedreht, dass die Berner die "Opfer" waren in Fribourg!
mein gott...
vielleicht wurde wirklich vor und nach dem spiel randalliert ( was ja auch nicht erstaunlich währe nachdem was die polizei sich nach dem spiel erlaubt hat )
aber zu sehr hoher wahrscheinlichkeit nicht in dem aussmasse wie von seite der presse dargestellt wird ..
vor dem spiel wahrscheinlich ein paar gewaltgeille leute am start die mit dem scb rein gar nichts zu tun haben ! _________________ fuck off chelsea fc !!
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.