Es ist richtig, das bei Hertha nur HB und HM sich Ultras nennen, denoch steht DSB dem in nix nach, außer das sie ein anderen Namen haben.
Die 3 Gruppen ziehen aber alle an einem Strang, es gibt keine Konkurrenz oder so.
Was die Außendarstellung bzw. den Bekanntheitsgrad in Berlin betrifft, ist es richtig das zb. WS und TSK meht kleben und sprühen, aber da sollte jeder für sich wissen ob das soooo wichtig ist.
Was den vergleich mit Frankfurt betrifft: UF ist meines Wissens eine offene Gruppe, dementsprechend ist die Gruppe präsenter in der Stadt, was Kleber oder Kleidung oder so angeht. HB ist eine geschlossene Gruppe, die Gruppenartikel an niemanden rausgibt, deswegen sieht man in Berlin seltener was von HB.
Es ist doch auch relativ egal, wie man sich auf dem Papier nennt. Wichtig ist, dass man sich im eigenen Innern einig ist, wie man auftritt. Und da gibt es schon meilenweite Unterschiede zwischen Ultras und Supporters.
bis auf den Typen von 11Freunde! Der erzählt wie ich finde nicht ganz die Wahrheit! Ich wage mal zu behaupten, dass wenn man jede(!) Ultragruppierung fragt (zumindest in der 1.2. und vllt. auch 3. Bundesliga), dass es für sie 100% um den Verein geht und um nichts anderes!
Prinzipiell sind Phillip Kösters Beobachtungen richtig. Allerdings hat er diese im Heft, sowie in dem Bericht heillos verallgemeinert. Auch die angeführten Beispiele aus dem 11 Freund Heft waren schlecht. Dennoch, ich denke diese Selbstinszenierung ist auch Teil der Kommerzialisierung des Fussballs. Mein Verein ist nicht mehr der gleiche, ergo konzentriere ich mich mehr auf meine Gruppe und Lebe mein Ultraleben im eigenen Block.
Ich muß sagen mit der Leistung in der zweiten Hälfte kann man davon ausgehen das man gegen Freiburg 3 wichtige Punkte holt, wenn man von der ersten Minute an so spielt.Für mich war das sehr gut gespielt,auch wenn man beim Gegentor schlecht verteidigte,und beim Ausgleich Glück hatte.
Kämpfen HERTHA Kämpfen.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.