Index •   FAQ •  Suchen •  Mitgliederliste •  Benutzergruppen •  Profil •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen •  Login  •  Registrieren
Ultras.ws Forum Foren-Übersicht  
Ultras.ws Forum

-> Jetzt Frühjahrsoffensive auf Fussballrowdy.de

-> New Underground Brand Bad-Society.de

Ultras.ws
Navigation
Pfeil Home
Pfeil RSS XML
Pfeil Fussball Wetten-> 50,- Bonus
Pfeil Suchen im Forum
Pfeil Pyro kaufen Spar Silvester
Pfeil Ultras - Auktionen (live)
Pfeil Bilderupload

Anzeigen:
Sponsor

Werbung

Linkpool
Novoline 3.Liga Novostar
Ultrafans Movies Ost Fussball
Aufsteller Ostforum Fussballwetten
Sportwetten Tipps Gutschein Deal

Die höchsten Quoten und 30,- Euro Startbonus gibts bei Betfair

Sportwetten-Angebot: > 50 Euro Startbonus für Fussballwetten <

Foren-Übersicht » Ultra, Ultrafans und Ultras Themen allgemein » Gunter A. Pilz - Vader Abraham der Fanszene  Seite 1 von 5 

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Gunter A. Pilz - Vader Abraham der Fanszene

Autor Nachricht
  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
outrider
Moderator
Moderator

Daten

Beitrag Verfasst am: 09.12.2009, 09:06    Titel: Gunter A. Pilz - Vader Abraham der Fanszene Antworten mit Zitat

Gunter A. Pilz - Pappa Oberschlumpf der Fanszene

Werter Honor. Prof., Dr. phil., Dipl.-Soz., Akad. Oberrat, Hochschuldozent - auch so genannter 'Fan-Forscher', 'Fan-Soziologe' - Gunter A. Pilz,

immer wieder einmal sind da weniger als mehr fundierte Erkenntnisse von Ihnen zu lesen - oh la la - Sie werden ja seit gefühlten Jahrhunderten des Forschens und des Publizierens scheint's gar nicht nur ein bißchen müde.

Zitat:

"Für viele Ultras ist ein Gefängnisaufenthalt sogar die bessere Perspektive als das bisherige Leben." [sport1.de, 10. April 2008]

ultras.ws - 18.01.2009, 20:36 hat Folgendes geschrieben:

Herr Pilz erhielt daraufhin noch im April 2008 durch ultrafans.de umgehend den Titel 'Vader Abraham der deutschen Fanszene' verliehen und wurde wegen seiner nicht einmal auch nur ansatzweise qualitativ nachlassenden Forschungs- und Publikationstätigkeiten dann im November 2008 in freundlicher Kooperation von ultras.ws und ultrafans.de in den Stand 'Oberschlumpf' befördert.

Wir kennen uns also quasi gewissermaßen unbekannterweise doch schon eine längere Zeit. Besser gesagt: Wir lesen, was aus Ihrer Tastatur quillt beziehungsweise Sie auditiv in eilfertig hingehaltene Mikrofone tröpfeln lassen.

Zitat:

"(...) Ostdeutsche Ultras halten westdeutsche Ultras oft für verweichlicht, sie können es nicht verstehen, dass die Ultra-Fangruppen von Schalke und Dortmund friedlich in der Straßenbahn zusammen zum Lokalderby fahren (...)" [welt.de, 25. Februar 2007]

Sie spielten zuweilen ein wenig mit Worthülsen - und schwupps: der Hooltra als solcher war erschaffen. Fühl(t)en Sie sich eigentlich immer - oder wenigstens öfters - verstanden?

Zitat:

Ultras? Hooligans? Hultras?

Der Fan-Forscher Gunter A. Pilz provoziert mit seinen Aussagen zuweilen Teile der Fußball-Gemeinde und erfreut sich auch dadurch einiger Berühmtheit. Manchmal erfindet er sich aber nur selbst neu (...) [telepolis.de, 13. November 2008]

Mitunter ist es ja aber auch gar nicht so einfach, das ganze Szenezeug wenigstens einigermaßen ordentlich auseinander zu halten, nicht wahr?

Zitat:

"(...) Die eingefleischten Fans, die Ultras, bekunden kein besonders großes Interesse an der Nationalmannschaft. Für sie sind diese Spiele ein Ausbund des Kommerzes. In Deutschland demonstrierten Ultras vor der WM gegen das Turnier, weil ihre Kreativität und Fankultur keinen Platz hatten (...) In Deutschland ist ein Teil der Ultra-Szene in den letzten Jahren gewalttätig geworden, vor allem in den neuen Bundesländern. Es handelt sich meist um Jugendliche mit wenig Bildung und Perspektiven, die ihre Ohnmacht mit Gewalt kompensieren. Weil diese Ultras politisch Rechtsextreme sind, identifizieren sie sich mit der Nationalmannschaft und provozieren Ausschreitungen (...)" [tagesanzeiger.ch, 16. Januar 2007]

--- Zeithüpfer ---

Zitat:

"(...) man darf nicht davon ausgehen, dass die Probleme nur in den neuen Bundesländern sind. Die haben wir im Westen genauso. Wir haben sie hier zum Teil in einer etwas weniger offenen und verdeckten Form. Was die Gewalteventkultur anbelangt, haben wir sie im Westen genauso wie im Osten. Insofern sind die Unterschiede etwas verwaschen (...)" [dw-world.de, 16. September 2009]

Zitat:

"(...) Wenn die Polizei Fans mit einer Hundertschaft empfängt und in einem mobilen Kessel abschirmt, darf man sich nicht wundern, wenn Situationen eskalieren. Es gilt, die Räume von Hooltras einzuengen. Aber gleichzeitig friedlichen Ultras Räume zu lassen - für Selbstinszenierung, Choreografien, Stimmung. Sie sollen ihre Identifikation ausleben können. Leider sehen das viele Polizei-Hardliner anders (...)" [Abendzeitung, 19. März 2009]

Zitat:

"(...) Ziel ist es, die Solidarisierung von Hooligans und gemäßigten Fans zu verhindern (...)" [derwesten.de, 21. August 2009]

Trotz alledem, nach dem virtuellen Zeithüpfer - Sind Sie eigentlich noch immer auch als Mitglied der DFB-Kommission für Prävention und Sicherheit sowie als Berater von Theo Zwanziger tätig? - zeigt sich irgendwie ein leicht irritierendes gewisses Schwächeln. Erst die Sache mit dem "mobilen Kessel" und den "viele[n] Polizei-Hardliner[n]" und nun kürzlich ...

Zitat:

"(...) Die Fans haben ein gutes Gespür. Sie wissen, was die Profis verdienen - deshalb werden zu Recht Leistungen eingeklagt. Die Fans selbst bringen ja auch ihre Leistung. Schauen Sie mal in die Fankurve, was die 90 Minuten lang an Spektakel bieten. Eine solche körperliche Leistung bringt kein Profi auf dem Platz." [stuttgarter-nachrichten.de, 8. Dezember 2009]

... Sie sind schon ein kleiner Racker. Muss man sich jetzt etwa Sorgen machen, Herr Pilz? - Um Ihre in gewissen Kreisen schwer erarbeitete Reputation? Um Ihren Namen gar?

Apropos Name: Wie lautet eigentlich Ihr User-Account bei ultras.ws? Melden Sie sich doch bei Gelegenheit einfach ruhig mal, wir sind ja nicht unbedingt nachtragend. Obwohl: Für den amtlichen 'Vader Abraham der deutschen Fanszene' und den 'Oberschlumpf' haben Sie sich nie offiziell bedankt ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbung Supporter Filme

Daten

Verfasst am:     Titel: Anzeige

outrider
Moderator
Moderator

Daten

Beitrag Verfasst am: 10.12.2009, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Antwort zu Pilze on Board | @ ultrafans.de | -

Ich bezweifele, dass der Verfasser dieses inkompetenten Artikels sich auch nur annähernd mit den bisherigen Werken von Herrn Pilz befasst hat und sich nur die negativen Dinge rausgepickt hat. Wieso wird nicht gleich noch seine passive Haltung bei der Tatort-Stadion-Ausstellung aufgeführt oder war das vor Eurer Zeit? Pilz formuliert in der Öffentlichkeit einige Sachen falsch, das ist auch erkannt. Nur seine Arbeiten sind durchaus gut recherchiert

| Wolle | 10. Dezember 2009 | 10:01 |

-------------

Entgegnung auf Wolles Antwort - - -

Da sind wir aber doch nun durchaus glatt wie 'e bissel betroffen Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

Und dabei haben wir Meisterchen Pilz schlussendlich sogar fast noch einigermaßen gut aussehen lassen ...

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

Post Scriptum: Wie nun? - Gunter A. Pilz oder Gunter W. Pilz? ... Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
outrider
Moderator
Moderator

Daten

Beitrag Verfasst am: 16.12.2009, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Oooch, Meisterchen ["Sportsoziologe", "renommiert" | zeit.de am 16. Dezember|] Gunter A. Pilz - wir waren ja schon leicht irritiert ...

Zitat:

"(...) 'Ich denke, Fan-Projekte leisten wichtige und gute Arbeit, aber (...) Eskalationen (...) kann auch ein Fan-Projekt, das aus einem, höchstens zwei Sozialarbeitern besteht, nicht verhindern' (...) 'Es kann aber dazu beitragen, dass man für das, was da stattfindet - auch wenn es schwerfällt - ein Stück Verständnis aufbringt und nicht nur mit Gewalt und Gegengewalt reagiert.'" [fussball24.de, 8. Dezember 2009]

... dürfen dann aber 'glücklicherweise' gleich wieder so etwas lesen ...

Zitat:

"(...) [Gunter A.] Pilz erkannte eine Tendenz, dass es den Ultras zunehmend um die 'Selbstdarstellung' und nicht mehr um die Nähe zum Verein gehe. 'Man muss sie noch mehr zu einem Selbstreinigungsprozess ermuntern (...)' (...)" [zeit.de, 16. Dezember 2009]

"Denn bei dir finde ich Zuflucht. Du bist wie eine Burg, in der ich vor meinen Feinden geborgen bin." (Psalm 61,4)
outrider
Moderator
Moderator

Daten

Beitrag Verfasst am: 01.01.2010, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja - Gunter A. Pilz @ ... ähm ... wikipedia ... & >>> Dort "[...] werden Nachrichten zu Gunter A. Pilz regelmässig aktualisiert [...]"

"Er allein ist mein Fels und meine Hilfe, meine Burg, in der mir nichts geschehen kann." (Psalm 62,3)
outrider
Moderator
Moderator

Daten

Beitrag Verfasst am: 25.01.2010, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade eben mal nix, augenscheinlich aber auch gar nix, wie 'e bissel - wozu auch immer - pseudo-aktuell anzumerken hinsichtlich der 'Szene', Meisterchen Pilz? Gut in's 2010'er Jahr gerutscht? Aber, aber - ja nicht schon zu Beginn dieses fast noch jungfräulichen Jahres die eigene 'Experten'-Tastatur aus den Äuglein verlieren ...

"Der Herr ist mein Fels, meine Burg und mein Retter; mein Gott ist meine Zuflucht, bei dem ich Schutz suche. Er ist mein Schild, die Stärke meines Heils und meine Festung!" (Psalm 18,3)
outrider
Moderator
Moderator

Daten

Beitrag Verfasst am: 17.02.2010, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

[...] "Pyrotechnik lieben alle europäischen Ultras", so Pilz. Das sei kein Zeichen von Gewalt, sondern ein Stilmittel [...]

| diepresse.com | 17. Februar 2010 |

[Gunter A. Pilz] - "(...) ein differenzierter Blick ist wichtig (...)"

| kurier.at | 17. Februar 2010 |

[...]
Was sucht ihr, mächtig und gelind,
Ihr Himmelstöne, mich am Staube?
Klingt dort umher, wo weiche Menschen sind.
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube
[...]

| Faust: Der Tragödie erster Teil |
outrider
Moderator
Moderator

Daten

Beitrag Verfasst am: 23.03.2010, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

sueddeutsche.de - 19. März 2010 - hat Folgendes geschrieben:
... Wenn es im deutschen Sport zu Ausschreitungen kommt, kann er sicher sein, dass sein Handy klingelt ...

ultras.ws - 9. Dezember 2009 - hat Folgendes geschrieben:
... Melden Sie sich doch bei Gelegenheit einfach ruhig mal ...

[...] Professor Gunter Pilz ist der wohl renommierteste Fanforscher des Landes, aber auch er findet für die Fans, die das Herz des Olympiastadions in Besitz nahmen, keinen Namen. Er sieht darin nicht weniger als eine "neue Dimension", auch wenn die Bilder bedrohlicher wirkten als der Schaden, der tatsächlich angerichtet wurde: Die Ersatzbank ging zu Bruch, Verletzte gab es keine. Einen Teil der Anhänger vergleicht Pilz mit dem "schwarzen Block", wie man ihn ansonsten von Castor-Transporten, Gipfelkonferenz-Ausschreitungen oder anderen politischen Demonstrationen kennt. Es geht dabei um jene Fans, die sich vor dem Sturm ganz abgebrüht vermummten und sofort Stangen und Latten zur Hand hatten. Gleichzeitig sieht Pilz auch eine spontane Reaktion aus dem Spielverlauf mit dem Treffer in der Nachspielzeit, der den Fans den Boden unter den Füßen entzog. "Platzstürme hat es immer gegeben", sagt Pilz. Er kann die "neue Dimension" noch nicht exakt fassen und auf den Begriff bringen [...]

[...] Es geht bei alledem um Macht, sagt Pilz, und die Machtverschiebung im Fußball in Richtung Kurve hält er für unübersehbar. "Wer sich wie die Ultras als Hauptakteur begreift, der reagiert nicht weinerlich, sondern fühlt sich berufen, der Mannschaft zu zeigen, dass es so nicht geht. Der Hauptakteur übernimmt bis zum Schluss die Entscheidung." [...]

[...] Die ersten Reaktionen aber dürften [...] eher Repression als Kommunikation [sein]. "Der Ordnungsdienst war wohl etwas eingelullt", sagt Pilz auch angesichts der jahrelangen und nun empfindlich gestörten Ruhe in deutschen Bundesligastadien. "Das wird sich schnell ändern." [...]

[...] | faz.net | 22. März 2010 |

[...] Der Soziologe lehrt an der Universität Hannover und hat sich auf die Erforschung von Gewalt und Fanverhalten im Sport spezialisiert. Pilz hat kürzlich für den Europarat eine Studie über Ultras verfasst und ist seit 2006 Berater des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in Gewaltpräventionsfragen. Der Wissenschaftler hat eine Marktlücke gefunden. Wenn es im deutschen Sport zu Ausschreitungen kommt, kann er sicher sein, dass sein Handy klingelt und Funktionäre und Politiker nach Lösungen fragen.

Der 65-Jährige erklärt, warum ihn die Bilder aus Berlin so beunruhigen. Sie sind für ihn Ausdruck des gewachsenen Selbstbewusstseins einer kleinen Gruppe innerhalb der Ultra-Szene, für die nicht das Anfeuern der Mannschaft der Grund für einen Stadionbesuch ist, sondern die Aggression gegen andere Fans, die Polizei - und zunehmend gegen den eigenen Verein [...]

[...] | sueddeutsche.de | 19. März 2010 |

"(...) stehen die Ultras am Scheideweg. Von der selbst verordneten Gewaltlosigkeit haben sie sich verabschiedet. Sie tendieren zumindest mental in eine Event-Gewalt-Kultur (...) Die Kultur der Ultras ist schon jetzt geteilt. Die einen spielen den kreativen Part, die anderen sind für den Kampf auf der Straße zuständig. Ich glaube, der Trend geht weg von der bedingungslosen Unterstützung des Vereins, damit sind die Ultras ja mal angetreten. Die Gewaltbereiten haben sich davon entfernt, und das ist auch die neue Dimension (...)"

[...] | Interview - "Die Ultras stehen am Scheideweg" | rundschau-online.de | 19. März 2010 |

[...] Zunehmend scheint die Szene aber nun von Gewaltbereiten unterwandert zu werden. Fan-Forscher Gunter A. Pilz, seit Jahren so etwas wie der Stand-by-Experte für Gewaltfragen in Stadien, sieht bereits eine neue Generation von Problemfans heranwachsen [...] Pilz nennt sie "Hooltras", eine Wortkreation aus "Hooligans" und "Ultras" [...]

[...] | rundschau-online.de | 19. März 2010 |

"Sei mir wie ein schützender Fels, zu dem ich immer fliehen kann, denn du hast zugesagt, mir zu helfen. Du bist mein Fels und meine Burg." (Psalm 71,3)
outrider
Moderator
Moderator

Daten

Beitrag Verfasst am: 26.05.2010, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Herr 'Fan-Forscher' Gunter A. Pilz; immer noch am verbalen Ball? Obwohl ultras.ws ja - zugegeben - den verbalen Ball ganz schön flach gehalten hat in letzter Zeit, aber man(n) kann sich nun auch nicht immer sogleich um alle verbreiteten Verbalinjurien gleichzeitig kümmern - ti capisco?

Markant äußert sich der Herr aber schon noch nach wie vor, nicht dass alles dahingehende überlesen werden würde, nö nö - keine Bange; und aktuell allein schon wegen des Ansatzes der, den Fußball so gar nicht tangierenden, wiederholt angestrebten gesellschaftlichen Isolierung der Ultras ...

Zitat:
[...] In Teilen der Ultra-Bewegung macht sich eine jugendliche Szene breit, die eine Art Gewalt-Event-Kultur betreibt. Die haben mit Fußball wenig zu tun, was man auch daran erkennen kann, dass diese Szene zu Auswärtsspielen ihres Klubs fährt, um dort Gewalt- und Pyro-Aktionen zu starten, aber bei Heimspielen so gut wie nicht vertreten ist. Diese Szene gilt es zu isolieren, gerade mit Blick auf nachwachsende Fan-Generationen [...]

Aber - hey hey, nun ja nicht gleich wieder weich werden ... Forza!

Zitat:
[...] Auch die Polizei macht Fehler und räumt sie gelegentlich auch ein [...] Wer die Entwicklung der letzten Jahrzehnte betrachtet, kommt außerdem an der Feststellung nicht vorbei, dass sich in Teilen des Polizeiapparates die Einstellung zur Fanproblematik gewandelt hat. Die Bereitschaft, sich mit dieser Sonderwelt der Jugendkultur zu beschäftigen und gemeinsam an Lösungen von Gewaltproblemen zu arbeiten, ist deutlich gestiegen.

Und weiter? Homestory? Bilder? BILD würde kämpfen ...

Zitat:
Persönliche Frage zum Abschluss: Sie folgen seit über drei Jahrzehnten den Spuren der Fans. Sehnen Sie sich nicht manchmal nach einem anderen Forschungsgegenstand?

Nein, dazu ist das Feld einfach zu spannend. Außerdem hat sich im Lauf der Zeit viel verändert, auch an meiner Rolle: Die Institutionen, die mich damals gar nicht anhörten und von Fankultur nichts wissen wollten, beschäftigen mich inzwischen als Berater, Gutachter und Funktionsträger in diesem Fachgebiet.

-> Interview "Ein Fanprojekt ist genauso wichtig wie ein Jugendzentrum" | Neue Osnabrücker Zeitung | 25. Mai 2010 |

Wir finden es - jedenfalls partiell - auch manchmal bissel spannend, Herr Pilz, eine zeitgeschichtliche Epoche mit Ihnen teilen zu dürfen ...

ultras.ws - 09.12.2009, 09:06 hat Folgendes geschrieben:
(...) Wie lautet eigentlich Ihr User-Account bei ultras.ws? Melden Sie sich doch bei Gelegenheit einfach ruhig mal, wir sind ja nicht unbedingt nachtragend. Obwohl: Für den amtlichen 'Vader Abraham der deutschen Fanszene' und den 'Oberschlumpf' haben Sie sich nie offiziell bedankt ...

PGWear.net
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Foren-Übersicht » Ultra, Ultrafans und Ultras Themen allgemein » Gunter A. Pilz - Vader Abraham der Fanszene   

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum