Fragen an Gunter A., diesmal in der Schweiz, wobei er neuerdings auch als Scheidenexperte in Erscheinung tritt ...
Bei den Ultras herrscht Krieg wegen der Pyros
Gunter Pilz, die Ausschreitungen in Dortmund haben einen neuen Höhepunkt erreicht. Wie konnte es trotz der grossen Sicherheitsvorkehrungen so weit kommen?
Im Moment herrscht Krieg wegen der Pyros. Die Ultras lehnen sich gegen den DFB auf, der die bengalischen Fackeln verbieten will. Es ist das gleiche Problem wie in der Schweiz.
Offenbar lässt es sich auch in der Bundesliga nicht verhindern, dass Pyros im Stadion abgefackelt werden.
Sie können kein Stadion der Welt so sicher machen. Die Pyros werden immer ein Thema sein. Es gab schon Fälle, wo Frauen die Fackeln in der Scheide ins Stadion schmuggelten. Wenn Sie das verhindern wollen, müssen Sie bei der Eingangskontrolle überall Körperscanner installieren. Das ist aber unrealistisch, weil die Fanmasse so nicht in einer vernünftigen Zeit kontrolliert werden kann.
Gunter A. Pilz, Soziologe und Fanforscher, wird am fünften Verhandlungstag im Böllerwerfer-Prozess vor dem Landgericht Osnabrück als Sachverständiger zum Thema Fankultur und Pyrotechnik in Deutschland und Italien referieren.
[...] Böller wurden auch vor 20 Jahren schon ins Fußballstadion geschmuggelt - das weiß Gunter A. Pilz, Soziologe und Fanforscher. "Damals haben sich männliche Fans sogar Böller in den Hintern gesteckt", sagt er [...]
----------------------
... gedanklicher Vorläufer oder inhaltliche Weiterentwicklung von ...
[...] Der 67-jährige Sportwissenschaftler, der er als Honorarprofessor an der Universität Hannover lehrt, gilt als großer Experte für Fußball-Fans [...]
"Der Experte ist ein gewöhnlicher Mann, der - wenn er nicht daheim ist - Ratschläge erteilt." (Oscar Wilde)
Wo sind Sie so expertenmäßig eigentlich wirklich daheim, quasi ursprünglich verortet, woher stammen nur all Ihre teilweise wahnwitzig anmutenden Erkenntnisse, Gunter A. - oder dürfen wir mittlerweile Du zu Dir sagen ... ?
ultras.ws, 09.12.2009, 08:06 hat Folgendes geschrieben:
... Wie lautet eigentlich Ihr User-Account bei ultras.ws? Melden Sie sich doch bei Gelegenheit einfach ruhig mal, wir sind ja nicht unbedingt nachtragend. Obwohl: Für den amtlichen 'Vader Abraham der deutschen Fanszene' und den 'Oberschlumpf' haben Sie sich nie offiziell bedankt ...
Fan-Experte - "Pyrotechnik ist Stilmittel der Ultras"
Der Fan-Experte Gunter Pilz erklärt, warum Pyrotechnik ein wichtiges Stilmittel für Fußballfans sind. Im Prozess gegen einen Böllerwerfer trat er als Sachverständiger auf und erläuterte, weshalb sich wahre Ultras nicht einmal durch Stadionverbote aufhalten lassen [...]
Jawollja - und es wiederholend wiederholt erneut betonend, jawolljah - "Er allein ist mein Fels und meine Hilfe, meine Burg, in der mir nichts geschehen kann." (Psalm 62,3) _________________ Old Boys
[...] Der Fanforscher bringt es [...] auf den Punkt: "Es wundert mich, dass Spieler manchmal über die Ultras sagen 'Wir haben die tollsten Fans.'" Würden die Spieler genau hinschauen, dann müssten sie laut Pilz erkennen, dass die Ultras oft nur sich selber feiern. "Und die Unterstützung der Kurve ist dann am geringsten, wenn die Mannschaft sie am meisten braucht." [...]
[...] Seit mehr als 30 Jahren forscht Gunter A. Pilz zum Thema Fan-Gewalt im Fußball. Wir sprachen mit dem Professor der Universität Hannover über den Eindruck zunehmender Gewalt in und außerhalb von Fußballstadien [...]
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.