Eine kleine Info, sollte es jemanden interessieren. Nach dem Spiel Atlético - OM und den völlig überzogenen Polizeiaktionen wurde ein Capo der Ultras von der Polizei festgenommen. Seit einem Monat sitzt er jetzt in Spanien in Untersuchungshaft. Vorgeworfen wurde ihm, dass er einen sitz gegen die Polizisten geworfen hat, was auf KEINEM Video bewiesen werden konnte (trotz diversem Filmmaterial von der kompletten Aktion).
Seit gestern liegt die Anklage vor. Die Anklage lautet nun doch nicht auf Körperverletzung sondern auf 'attentat auf die Staatsgewalt' und 'Störung der öffentlichen Ordnung'. Auf jede dieser beiden Delikte stehen jeweils 4 Jahre Haft, die kummulativ betrachtet werden müssen.
Er sitzt also seit einem Monat in Haft, riskiert 8 Jahre, weil er auf einem Spiel war und als die Polizei den Block gestürmt hat sich zwischen schlagstock-schwingende Polizisten und andere Fans gestellt hat.
Das schlimmste an der Geschichte allerdings ist, dass sich neben dem Verein auch die spanischen Medien und der Staat(!) in die Affäre eingemischt haben und mit aller kraft versuchen den Polizeieinsatz (für den Atlético von der UEFA ein Spiel Heimsperre verpasst hat) zu verteidigen und die OM Fans als 'Kannibalen' darzustellen (wer sich mit der Szene auskennt weiss, dass es dort zwar eine Menge Ultras aber kaum Cat-C gibt).
Es ist mir ein Bedürfnis das hier mal reinzuschreiben, weil ich es als einen der bisherigen Höhepunkte von Repression, Polizeigewalt und manipulatives Verhalten zur Meinungsbildung der Presse Hand in Hand mit öffentlichen Gremien halte.
mir schon klar, nur was sagt die französische regierung und der verein dazu das santos nun 1 monat in spanien im knast is? _________________ right time , right place....it's all it takes
mir schon klar, nur was sagt die französische regierung und der verein dazu das santos nun 1 monat in spanien im knast is?
man muss sagen, dass die Reaktion der Medien und offiziellen Stellen in FR aktuell doch noch sehr gering ist. Man kann es schon mit DE vergleichen. Wen interessiert es schon, wenn ein 'randalierer' in Haft sitzt. Er war bestimmt selbst daran schuld.
Im Verein gibt es sowohl von den Spielern als auch vom Präsi Stellungnahmen pro- Santos (wofür der Präsi von der spanischen Presse hart angegangen wird), nennenswerte Aktionen gibt es aber (soweit ich weiss) nicht.
Seit der Ankündigung, dass tatsächlich verhandelt werden soll und das Strafmaß von 8 Jahren gefordert wird bewegt sich allerdings wenigstens ewin bischen was. Manche Politiker und Medienmenschen, denen es dann doch nicht ganz egal ist versuchen das Problem etwas mehr auf nationale Ebene zu ziehen.
Ich glaube, der französische staat hat auch nur angst sich diplomatisch die Finger zu verbrennen. Immerhin geht es um die Integrität der Executive eines europäischen nachbarn und da das Thema in Spanien 'ganz oben' aufgehängt zu sein scheint wären diplomatische probleme unausweichlich.
Ich bin mal gespannt wie es weitergeht und ob die franz. Regierung unter dem Steigenden Druck doch vielleicht mal zu einem Kommentar bereit sein wird. Vor allem bin ich aber auch noch auf das Rückspiel in Marseille gespannt. Hier gab es ja schon mehrere Appelle zur Ruhe vom Präsidium und Trainer von OM. Ob es nach dem skandalösen Hinspiel allerdings ruhig bleiben wird..... we will see
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.