Verfasst am: 09.03.2010, 16:08 Titel: Die Fanbeauftragten der Lizenzvereine
Liebe Fußballfans,
Woche für Woche begleiten Tausende von euch ihre Mannschaften zu Heim- und Auswärtsspielen. Ihr unterstützt euer Team lautstark, kreativ und farbenfroh. Wir als Fanbeauftragte wünschen uns diese Form der Fankultur und unterstützen diese nach besten Kräften. Leider werden unsere und auch eure Bemühungen durch verschiedene Zwischenfälle in den vergangenen Monaten mehr und mehr ad absurdum geführt. Pyrotechnik, zunehmende Gewalt, gegenseitiges Berauben und das anschließende Präsentieren der geraubten Fanartikel sind Fehlentwicklungen, die wir nicht wünschen und die uns zunehmend Sorge bereiten. Vor allem Teile der Ultra-Szenen schaden dadurch sich selbst und am Ende allen Fans.
Das Beispiel der Fans des 1. FC Nürnberg beim Auswärtsspiel in Bochum hat vielen die Augen geöffnet: Pyrotechnik ist kein harmloses Stilmittel, um der Kurve Farbe zu geben. Pyrotechnik ist hochgefährlich und fordert seit Jahren Verletzte im Fußball.
Der Druck der Politik steigt mit jeder dieser sinnlosen Aktionen:
- Restriktive Vergabepolitik von Auswärtskarten (z.B. Personalisierung, Fancard)
- reglementierte Anreise aller Gästefans (Karten nur inkl. organisierter Anfahrt, Reiseverbote)
- vollständiger Wegfall der Stehplätze und dadurch drastisch steigende Kartenpreise
- Verschärfung der Stadionverbotsrichtlinien
- mehr Meldeauflagen und Stadtverbote an Spieltagen
Das alles sind keine Phantasien, sondern tatsächliche Forderungen an die DFL und den DFB. Weder ihr noch wir wollen die viel zitierten italienischen oder englischen Verhältnisse. Es liegt aber an euch, dass solche Forderungen nicht mehr gestellt oder gar in die Tat umgesetzt werden müssen.
Wir fordern deshalb Verantwortung und Respekt von euch, wie ihr sie auch von allen anderen erwartet. Ihr seid verantwortlich für euch, eure Fanszene und die Fankultur, die ihr am Leben erhalten wollt.
Wir werden nicht tatenlos zusehen, wie sich die Fankultur von Innen heraus selbst zerstört.
Verfasst am: 09.03.2010, 16:35 Titel: Re: Die Fanbeauftragten der Lizenzvereine
asozial85 hat Folgendes geschrieben:
Das Beispiel der Fans des 1. FC Nürnberg beim Auswärtsspiel in Bochum hat vielen die Augen geöffnet: Pyrotechnik ist kein harmloses Stilmittel, um der Kurve Farbe zu geben. Pyrotechnik ist hochgefährlich und fordert seit Jahren Verletzte im Fußball.
Nur weil ein paar Nürnberger dumm genug sind, Magnesiumpulver im Sektor zu entzünden...
Ich hätte gerne Beispiele für die vielen Verletzungen durch "normale Pyro", also Seenotfackeln, Rauchtöpfe etc.
Ich sehs genauso das war die Nürnberger da gemacht haben war einfach nur dumm. Wenn sonst gezündet wird hört man eigentlich sehr selten von Verletzten ich finde da wird auch wieder der Falsche weg eingeschlagen. Es ist einfach etwas zu Verbieten aber besser wäre es doch wenn man gemeinsam nach einer Lösung sucht.
Z.b. durch gemeldete und Organiesierte Pyroshows. Aber neeee verbieten ist einfacher
lächerlich ... genau der selbe text steht seit heute auf bvb.de und mal ganz im ernst SOWAS ZERSTÖRT DIE FANKULTUR NICHT DAS WAS IM BLOCK PASSIERT !!!!
- reglementierte Anreise aller Gästefans (Karten nur inkl. organisierter Anfahrt, Reiseverbote)
- vollständiger Wegfall der Stehplätze und dadurch drastisch steigende Kartenpreise
- Verschärfung der Stadionverbotsrichtlinien
- mehr Meldeauflagen und Stadtverbote an Spieltagen
gibt, dann kann man einerseits die Fußballfans kritisieren, andererseits aber diejenigen, die derartige Sanktionen aussprechen. Wenn die Fanbeauftragten sich in ihrer Kritik auf die Fans beschränken und die Funktionäre in Schutz nehmen, sieht man ja, wo sie stehen...
Gruß
Hanebüchen
PS: Nein, ich möchte auch nicht, dass ich angebrannt werde oder mir mein Schal gezockt wird. Bloß kann man das anders regeln.
Ich sehs genauso das war die Nürnberger da gemacht haben war einfach nur dumm. Wenn sonst gezündet wird hört man eigentlich sehr selten von Verletzten ich finde da wird auch wieder der Falsche weg eingeschlagen. Es ist einfach etwas zu Verbieten aber besser wäre es doch wenn man gemeinsam nach einer Lösung sucht.
Z.b. durch gemeldete und Organiesierte Pyroshows. Aber neeee verbieten ist einfacher
Weiß nicht, ob es schon irgendwo gepostet wurde (vlt im Austria-Thread)
So eine objektive Beurteilung eines Deutschen Profiklubs würde ich auch gerne mal sehen. Inklusive Distanzierung zum Innenministerium.
Kleiner Auszug :
Zitat:
Im Gegensatz zum Gebrauch von Knallkörpern, gegen welche sich alle aktiven Fans des SK Rapid ausgesprochen haben, sind uns keine durch Bengalische Feuer hervorgerufenen Verletzungen von Stadionbesuchern im Gerhard Hanappi-Stadion bekannt. Leider wird die Handhabe nun aber auch gerne von Medien 1:1 mit übernommen, wo im Fußball sofort ein Zusammenhang zwischen Pyrotechnik und Gewalt vermutet wird, bei diversen Skiflug- oder Skiveranstaltungen dann aber von einer traumhaften Stimmung und Kulisse gesprochen wird. Eine Doppelmoral, mit der hier ein und dasselbe Thema total unterschiedlich in die Öffentlichkeit getragen wird.
Was erwartet Ihr denn von Fanbeauftragten? Die haben eine gewisse Verantwortung, arbeiten mit den Vereinen und der Polizei zusammen. Sie vertreten die Interessen der Fans und nicht der Ultras...
Letzendlich haben die Fanbeauftragten samt ihrer Fanprojekte Oberwasser und wenn se alle wollen, dann wird es in Zukunft immer mehr SV hageln, bis alle weg sind oder andere dadurch abgeschreckt werden. Letztenendes müssen auch die FB sich beugen, aber sie machen es und ergreifen keine Partei für solche Pyroaktionen und dabei macht es keinen Unterschied, ob mit Magensium oder nicht. Fakt ist, es ist verboten und die meisten sprechen sich dagegen aus, auch wenn es uns nichts gefällt. Wer also dennoch meint er müsse die Kurve verbrennen, der verbrennt auch alles andere, sich, die Gruppe, die Kurve und den Verein...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.