Stadtilm - Dass Hooliganismus im Fußball nicht nur die Stadions der Großklubs heimsucht, musste Blau-Weiß 90 Stadtilm am Samstag beim Regionalpokalspiel gegen Einheit 04 Jena (1:4) auf höchst unangenehme Weise erfahren. Der Gast hatte eine Gruppe von gut zehn "Fans" dabei, die fast über das gesamte Spiel hinweg Hassgesänge gegen den (in rot-weiß spielenden) Gastgeber sowie den FC Rot-Weiß Erfurt grölte, teils der unappetitlichsten Art.
Zuschauer auf dem Feld
Abgesehen davon, dass diese ungute Atmosphäre dem normalen Zuschauer im Stadion Hinterm Schloss gewaltig auf die Nerven ging, wurde die Partie selbst dadurch nicht beeinträchtigt - bis wenige Minuten vor Schluss, als sich nach dem vierten Jenaer Tor die Spieler ein Gerangel lieferten. Sofort stürmten einige dieser "Fans" aufs Feld. Stadtilms Ordner wurden einfach weggeschubst, und erst die eigenen Mit-Fans brachten diese "Flitzer" wieder vom Rasen runter. Das Schiedsrichtertrio war besonnen genug, die Partie nicht abzubrechen, sondern einen Jenaer Betreuer als "Zusatzordner" zum "Fan-Block" zu schicken und die verbliebenen drei Minuten zu Ende spielen zu lassen. Die Grölereien und die ungute Atmosphäre - etwa Drohungen gegen Stadtilmer Spieler, die zuvor durch Fouls aufgefallen waren - hielten aber auch danach an.
Aus heiterem Himmel
Plötzlich erschien vor dem Stadion ein Trupp, der sich lautstark als "Fans" des FC Rot-Weiß outete, auf Stadiongelände vordrang und eine brutale Schlägerei mit den Jenaern begann. Die Spieler konnten gerade noch rechtzeitig in den Kabinentrakt flüchten, während die verbliebenen Stadtilmer Zuschauer - ebenso unbeteiligt wie unbehelligt - fassungslos aus nächster Nähe die entsetzliche Brutalität miterlebten, mit der hier aufeinander eingeschlagen bzw. -getreten wurde. Schon nach wenigen Minuten war der Spuk vorbei und hinterließ mehrere verletzte Jenaer "Fans" sowie diverse Sachbeschädigungen. Stadtilms Trainer Manfred Jahn sprach aus, was alle Zuschauer des Gastgebers dachten: "So was braucht kein Mensch!"
Etwa eine Viertelstunde später war die Polizei mit einem Großaufgebot zur Stelle, nahm das Geschehene zu Protokoll und begleitete dann den Bus der Gäste bis nach Jena. Was den nicht zu umgehenden Sonderbericht des Schiedsrichters betrifft, so kann man nur hoffen, dass der TFV gegenüber dem heimgesuchten Verein mit Fingerspitzengefühl reagiert.
Vorm Spiel (Pokalspiel in der 8.Liga) gings schon los, als die 20-30 Jenaer vorm Stadion Pyro/Böller zündeten. Danach wurden die einheimischen Fans bepöbelt und provoziert, über die komplette Spielzeit hinweg.
Man sah, dass das die Heimischen Fans eine solche Aggressivität nicht gewöhnt sind. Eine Vielzahl der Leute verließen das Spiel vorzeitig, weil sie Angst hatten, durch die Jenaer "Fans" verbal bzw tätlich angegriffen zu werden.
Als es dem Ende zu ging, und das Spiel ruppiger wurde, wurde das Spiel unterbrochen, und im Anschluss mehrere rote Karten verteilt. Daraufhin stürmten Jenaer Anhänger aufs Spielfeld mit Bierflaschen, welche durch die eigenen Spieler wieder vom Feld gebeten wurden. Während dessen wurden die Erfurter Fans, welche zur Zeit in Gotha das Spiel ihrer Mannschaft verfolgten, durch Stadtilmer informiert, und über sie Jenaer in Kenntnis gesetzt.
Sie ließen sich natürlich nicht zwei mal bitten, und rückten mit 5 Autos in Stadtilm an.
Es kam zu einer kurzen und heftigen Klopperei zwischen Jena und Erfurt, wobei die Erfurter klar die Oberhand behielten.
Ein paar Hilfsmittel wie Zaunslatten sollen auch im Spiel gewesen sein.
Die Police war noch nicht vor Ort, somit konnte man sich ausleben.
Die Jenaer brauchen sich gar nicht zu wundern, wenn sie die Fresse aufreißen, und sich gegen die normalen Fans aufführen wie die letzten Proleten. Aber wenn dann die richtigen anrücken, gibts vors Maul.
Hast du eigentlich eine totale macke. Naklar ist es richtig was du alles schreibst mit den Kanllern und den beleidung von Jenaer fans. Aber das was die Erfurt gemacht haben ist einfach nur Krank. Ich weiss ja nicht ob ihr noch stolz seit wenn ihr mit 20 mann bewaffnet mit Zaunslatten wo noch Nägel drin sind und mit Schlagringen und was weiss ich noch für Waffen auf 5 bis 8 Jenaer los geht und das noch mit einer art und weisse die ich noch nie gesehen habe. Kein bisschen Fair. Meisst mit drei mann auf einen und auf dem Boden liegenden nochmal schön reinlatschen. Oder wenn einer klar die arme hebt und und ruft schluss einfach nochmal zu zweit rein schlagen und latschen. Ich weiss nicht was das noch mit sport zu tun habt. Aber feiert euch nur wenn ihr auf sowas stolz seit da wächst unser hass nur noch mehr. Schweine RWE
Das man das net gut heißen kann, wenn man mit Schlagring und Zaunslatte auf jemanden einprügelt, ist ja wohl klar!
Das es bei Erfurt, genauso wie bei vielen anderen Vereinen, ein paar Gehirnamputierte gibt, die über die Strenge schlagen, ist ja sozusagen schon normal.
Aber das man schwere Verletzungen beim Gegner in Kauf nimmt bzw wissentlich verursachen möchte, kann man in keinster Weise gut heißen!
Wenn die Jenaer nach ihrem Verhalten eine eingeschenkt bekommen...schön und gut. Aber es sollte halt fair bleiben.
Das es so abging, wie du es hier schilderst, ist mir neu. Und da geb ich dir auch vollkommen recht.
ich würd eher sagen-pech gehabt jena.aufs land fahren um mal richtig die sau raus zulassen und alle mit seiner härte schocken,und als dank gibs nen paar vors fressbrett finde die aktion im ganzen relativ witzig.etwas hart aber geil wie blöd die affen wohl geguckt haben als kurz vorm ende die erfurter da standen.muss schon tränen lachen wenn ich nur an die blöden gesichter denke in dem moment .... _________________ Fußball ist "Kontaktsport"!Und "Kontakte" sollten regelmäßig gepflegt werden!!
Ob du das auch noch sagst wenn ihr (Ich vermute einfach mal du bist Erfurter) mal wieder in Sandhausen oder Babelsberg auf dicke Hose macht und dann von Dynamo gestellt werdet? Danach würde mich dein "blödes Gesicht" mal interessieren oder was davon übrig ist.
Du scheinst auch schon öfters eine mir der Holzlatte bekommen zu Haben
Falls die Erfurter sich Fair verhalten hätten würde hier keine "Sau" was gegen haben.Nur falls es wirklich so war ging der Schuss wohl nach hinten los und die Jungs waren keinen Deut Besser.Hat RWE eigentlich nicht nötig.
Egal wie groß der Hass auf was oder wen auch immer ist. Man sollte immer die Fairness bewahren.
Sonst endets irgendwann wie in Italien und die Leute stechen sich gegenseitig ab.
Und ich glaube das will keiner hier so wirklich. _________________ TSV Eintracht Braunschweig von 1895
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.