[...] Das rheinland-pfälzische Derby zwischen den Fußball-Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern und FSV Mainz 05 (3:1) wurde von Ausschreitungen begleitet. Nach Angaben der Polizei wurden dabei drei Beamte und eine Beamtin sowie drei FSV-Anhänger leicht verletzt. Zudem wurden drei Personen vorübergehend in Gewahrsam genommen und zehn Strafanzeigen erstattet.
"Wir hatten viel Arbeit. Es war sehr viel Aggressivität von beiden Seiten im Spiel, es gab die eine oder andere Auseinandersetzung. Insgesamt hat unser Einsatzkonzept aber gegriffen", sagte ein Polizeisprecher [...]
| zeit.de/news | 18. September 2011 | 10:44 |
[...] "Unser Ziel war es, dass es kein Aufeinandertreffen der FCK-Anhänger mit dem 05-Fans gibt“, so [Polizei-Pressesprecher] Denzer, nach dessen Angaben allein auf Seiten der Landespolizei mehr als 300 Mann im Einsatz waren, dazu noch einige hundert Bundespolizisten.
"Das ist uns beim Marsch zum Stadion nicht ganz gelungen. Gegen 17 Uhr sind ein paar der gut 700 Mainzer, die mit dem Sonderzug angereist waren, 200 bis 300 Meter vor dem Stadion aus der Polizeibegleitung ausgebrochen und es kam zum Zusammentreffen mit einigen Lauterern, das die Kollegen aber schnell unterbinden konnten." Die Fans gingen aufeinander los. "Wir haben das aber im Ansatz eindämmen können, ohne dass eine Massenschlägerei daraus geworden wäre." [...]
| wiesbadener-kurier.de | 18. September 2011 | 14:11 |
War gestern im gästeblock und wollte mal die mainzer szene hoppen.
ca. 100 Ultras oder JungHools haben den Gästemob gestürmt, ging aber klar an KL, Mainz hat sich nicht gezeigt.
Einige Schaals gingen von Mainzer Seite verloren.
Vor dem Spiel versuche die Lautrer Szene den Mob zu stürmen. Mainz ist gerannt, wie man dies bei denen kennt.
Muhaha. Steht im Gästebereich statt in seiner Kurve. Muss man nicht verstehen.
Zum geschriebenen: auf dem Hinweg gab es immer mal wieder kleine Scharmützel zwischen Mz, Kl und der Polizei. Lautern dann mit einem größeren Haufen aus einem Seitenweg mittig der Malzstraße aufgetaucht Mz überrascht genauso die Polizei. Ging an Kl aufgrund des Überraschungsmoment. Gut die Polizei umgangen. Im Gästebereich dann wieder ein Angriff durch 15-20 Lautrer, diesmal jedoch Mz mit schneller Reaktion und eher älterer Generation, ging an Mz. Nach dem Spiel dann keine größeren Dinger mehr. Vereinzelt noch ein paar Schellen gegenseitig aber nichts mehr sonst.
Und zum Punkt rennen: wie will man aus einem Kessel wegrennen?
Mz im Vergleich zu den letzten Jahren weitaus aggressiver. Generell Respekt nach Kl für die Angriffe und man kann festhalten, dass der harte willige Kern fast gleichwertig vertreten war.
Zum geschriebenen: auf dem Hinweg gab es immer mal wieder kleine Scharmützel zwischen Mz, Kl und der Polizei. Lautern dann mit einem größeren Haufen aus einem Seitenweg mittig der Malzstraße aufgetaucht Mz überrascht genauso die Polizei. Ging an Kl aufgrund des Überraschungsmoment. Gut die Polizei umgangen. Im Gästebereich dann wieder ein Angriff durch 15-20 Lautrer, diesmal jedoch Mz mit schneller Reaktion und eher älterer Generation, ging an Mz. Nach dem Spiel dann keine größeren Dinger mehr. Vereinzelt noch ein paar Schellen gegenseitig aber nichts mehr sonst.
Mz im Vergleich zu den letzten Jahren weitaus aggressiver. Generell Respekt nach Kl für die Angriffe und man kann festhalten, dass der harte willige Kern fast gleichwertig vertreten war.
Hat man alles jedenfalls so gehört;-)
Am Kreisel hat man defenitiv Mainzer rennen sehen und wenn sich die Grünen richtung Trouble bewegen, glaub ich kaum das man noch eingekesselt ist
Ich war am samstag auf dem Betzenberg in Kaiserslautern weil ich als Dortmunder das rheinland Pfälzische derby mal hoppen wollte. Ich habe mich entschlossen mich mit meinen freunden über den Gästeblock zu setzen.
Zunächst muss ich sagen , ich machte mich mit keinen großen erwartungen auf den Weg nach Kaiserslautern. Ich kenne die beiden szenen kl und 05, und muss sagen das ich von mainz positiv überrascht war.
Ich habe mich an den Bahnhof von Kaiserslautern gestellt und habe auf den Ankunft der Mainzer gewartet. Nach der Ankunft haben sich die mainzer lautstark bemerkbar gemacht. Was bisschen enttaüschend war, war das, es relativ wenige für ein Derby war aber darüber habe ich mich schon über das WIESO informiert. Dann ging es rauf zum Stadion ich machte mich so ziemlich in die mitte , weil ich eben als neutraler nicht zu weit vorne dabei sein wollte und eben nicht zu weit hinten das ich auch mitbekomme was für eine Action geht .. Was mich leicht stutzig gemacht hatte, war das die Polizei gegenüber den Mainzern bzw. den ultras sehr Agressiv waren, ich kenne das noch nicht mal aus den Derbys gegen Scheisse 04. Aber mainz hat sich da sehr gut verhalten und hat die faüste fliegen lassen , da ging es teilweise richtig hart zu. Naja wir sind im stadion angekommen und ich stehe noch an der Kontrolle auf einmal höre ich geschreie, ich denke das es da zu einem aufeinandertreffen zwischen kl und mainz gekommen ist. Auf jeden fall konnte ich sehen das es dort richtig heftig umherging. Die ach so friedlichen mainzer sind mit auch paar guten jungs draufgegangen wie ich sehen konnte . Mehr kann ich leider nicht beurteilen , hoffe viellecht auf aufklärung ?!..Im stadion hat dann die szene den block gestürmt und dann wurde kräftig gepöbelt zwischen beiden seiten . Am anfang des spiels war eine nette pyroshow seitens des karnevalsvereins. Nicht besonders großes aber auch nicht schlechtes. Support war relativ gut , ging aber nach dem spielstand immer mehr den bach runter . VERSTÄNDLICH!!
Fazit: Ich fand den Auftritt von mainz nicht schlecht und hätte ihn in der form nicht von Ihnen erwartet . Ich kann sagen das mainz an dem Tag sehr motiviert war und gerne paar lautrern aufs maul geschlagen hätte. Insgesamt ein sehr schönes und hassgeladenes derby das ich jedem nur empfehlen kann.
Du bist also Dortmunder und verwendest alle 4 Beiträge dazu über Mainz zu schreiben, hast vom Aufeinandertreffen auf dem Weg zum Stadion nichts mitbekommen, bezeichnest ein bissel Gedränge und Gepose als "Fäuste fliegen lassen" und die äußerst maue Stimmung (was dir auch deine Mainzer Kollegen bestätigen werden) als relativ gut?
Ach komm...
Der Beitrag von cer2k passt soweit, Lautern bei dem spontanen Besuch in der Ostkurve viel zu unkoordiniert, ansonsten brauchts hier nichts mehr...
Hat man alles jedenfalls so gehört;-)
Am Kreisel hat man defenitiv Mainzer rennen sehen und wenn sich die Grünen richtung Trouble bewegen, glaub ich kaum das man noch eingekesselt ist
ich glaube kaum, dass die bullen den kessel aufgeben und die auf der anderen seite stehen zum trouble rüberkommen
bin mit meinem MZ´er kumpel mal wieder auf das Derby gefahren.
was cer2k so schreibt habe ich auch so mitbekommen, kann man stehen lassen.
ansonsten kann ich sagen, dass im vergleich zu den letzten jahren ein hohes aggressionspotenzial auf seiten der mainzer war.
mit den sec´s am eingang hat es auch geknallt, wollten wohl stürmen.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.